Berlin: FDP-Fraktion stellt vereinfachte Landesbauordnung vor

Berlin: FDP-Fraktion stellt vereinfachte Landesbauordnung vor

Berlin: FDP-Fraktion stellt vereinfachte Landesbauordnung vor
Sebastian Czaja, Fraktionsvorsitzender der Berliner FDP. Quelle: Fraktion der Freien Demokraten.

Die Freien Demokraten wollen das Bauen in Berlin grundlegend entschlacken und modernisieren. Die bisherige Landesbauordnung sei antiquiert, sagen sie. Deshalb hat die Fraktion der Partei um den Vorsitzenden Sebastian Czaja nun eine Gesetzesnovelle ins Berliner Abgeordnetenhaus eingebracht.

IMMOBILÉROS - Der Podcast für die Immobilienbranche

Berlin braucht zeitnah 200.000 neue Wohnungen. Allerdings fehlt es am Gestaltungswillen der politischen Mehrheit, mehr Wohnraum zu schaffen, behaupten die Berliner FDP.  Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen seien eingeschränkt: Die Berliner Landesbauordnung (BauO Bln) sei antiquiert. Deshalb hat die Fraktion der FDP am 11. Februar eine Gesetzesnovelle zur Berliner Landesbauordnung in das Abgeordnetenhaus von Berlin eingebracht.

Schneller und günstiger bauen

„Jeder Mensch in unserer Stadt soll die Möglichkeit bekommen, ein passendes Zuhause zu finden. Um das zu ermöglichen, müssen wir die Landesbauordnung grundlegend entschlacken und modernisieren“, sagt der Fraktionsvorsitzende Sebastian Czaja. Ziel der FDP ist es, das Bauen in Berlin nicht nur schneller, sondern auch günstiger zu machen. Sie sieht vor allem im Mangel an Wohnraum und den langwierigen, kostenintensiven Genehmigungsverfahren für Neubauten und Umbauten im Bestand die wesentlichen Treiber der Mietpreisentwicklung. „Mit einer modernen und schlanken Landesbauordnung können wir den Mangel an Wohnraum beheben und so dafür sorgen, dass die Mieten stabil bleiben. Geben wir unserer Stadt mit unseren Ideen neue Chancen und Freiräume“, so Czaja.

Das sind die wichtigsten Forderungen der FDP:

Auch CDU will Bauordnung verschlanken

Die CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus setzt sich ebenfalls für schnelleres Bauen in der Hauptstadt ein. Den Christdemokraten geht es dabei vor allem schnellere Abstimmungen bei Baugenehmigungen mit der Denkmalschutzbehörde. Sie befürworten, eine sogenannte Typengenehmigung in die Bauordnung einzuführen. Genehmigungsverfahren für baugleiche Gebäude sollen auf diese Weise beschleunigt werden.

Auswirkungen des Mietendeckels in Berlin

Baustart für neues Berliner Quartier Buckower Felder: Die STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH realisiert im Bezirk Neukölln rund 900 neuen Wohnungen, punktet mit Nachhaltigkeit und feiert den Baustart.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Baustart für neues Berliner Quartier Buckower Felder

Ein Ja zum Enteignungsvolksentscheid ist ein Ja zum Enteignen von Genossenschaften: Es ist nicht möglich, die Genossenschaften von einem Vergesellschaftungsgesetz auszunehmen. Zu diesem Ergebnis sind Experten der Kanzlei Greenberg Traurig in einem Gutachten im Auftrag des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen gekommen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Ein Ja zum Enteignungsvolksentscheid ist ein Ja zum Enteignen von Genossenschaften

Wohnen, Büro und Einzelhandel von Preisblasen betroffen: Das Berliner Software-Haus 21st Real Estate hat die Gefahr von Preisblasen bei den Assetklassen Wohnen, Büro und Einzelhandel untersucht.
Trend

Wohnen, Büro und Einzelhandel von Preisblasen betroffen