Schönhauser 9 schließt große Berliner Baulücke mit Büros, Gewerbe und Gastronomie

Schönhauser 9 schließt große Berliner Baulücke mit Büros, Gewerbe und Gastronomie

Schönhauser 9 schließt große Berliner Baulücke mit Büros, Gewerbe und Gastronomie
Eine Visualisierung des Schönhauser 9 in Berlin Prenzlauer Berg. Copyright: SIGNA, Pott Architects

Die SIGNA HOLDING GMBH hat mit dem Bau der Projektentwicklung Schönhauser 9 im Prenzlauer Berg begonnen und schließt mit einem Mix aus Büro-, Gewerbe- und Gastroflächen eine große Baulücke in der Schönhauser Allee. 

Einladung zum Magdeburger Immobiliengespräch

Die Projektentwicklung Schönhauser 9 der SIGNA HOLDING GMBH wird auf einem der letzten unbebauten Grundstücke in der Schönhauser Allee errichtet und soll mit einem vielfältigem Nutzungsmix aufwarten.

Schönhauser 9 als urbaner Mix aus Büro-, Gewerbe- und Gastroflächen

Auf insgesamt 17.000 Quadratmetern Mietfläche entsteht ein Mix aus modernen Büro-, Gewerbe- und Gastroflächen. Das Erdgeschoss ist im Wesentlichen für die kommerzielle Nutzung wie Handel und Gastronomie vorgesehen. Neben einem dm-Drogerie-Markt werden hier Orte der Begegnung und des Verweilens geschaffen. In den darüberliegenden fünf Obergeschossen entstehen moderne Arbeitswelten.

„Wir entwickeln Lab-Strukturen, Flex Spaces, Recreation Areas und Kommunikations-Zonen für alle, die mehr suchen als Büroflächen“, erklärt Timo Herzberg, CEO SIGNA Real Estate Germany. Großzügige Dachterrassen dienen als Rückzugsorte oder können als alternative Arbeitsflächen genutzt werden. Im Untergeschoss werden eine Fahrradtiefgarage und Locker für hochwertige Fahrräder eingerichtet. Die Fertigstellung des Schönhauser 9 ist für 2022 geplant.

Projektentwicklung der SIGNA verbindet alt und neu und schließt Baulücke

Die Immobilie schließt die 4.500 Quadratmeter große Baulücke zwischen der Schönhauser Allee 8, einem denkmalgeschützten Gebäude, sowie dem Bürohaus der Nürnberger Versicherung in der Schönhauser Allee 10. In Anlehnung an die typischen Hofstrukturen des alten Berlins werden auch für dieses Projekt Höfe ausgebildet.

Das Erscheinungsbild des Gebäudes als perforierte Matrix aus Lamellen und Würfeln ist das Abbild der Arbeitswelten im Gebäudeinneren. „Die Würfel inszenieren Einblicke in das Innere und setzen das Leben im Haus in eine Interaktion mit dem urbanen Umfeld“, erklärt Ingo Pott, Geschäftsführer von Pott Architects. „Der glatte Solitär trifft auf die rohen alten Ziegelbrandwände voller Graffiti und Kriegsspuren. Dieses polarisierende Nebeneinander von Altem und Neuem formt die unverwechselbare zeichenhafte Identität des Projektes und ist die neue Mitte pur.“

Schönhauser 9 entsteht in zentraler Lage am Übergang zu Berlin-Mitte

Das Grundstück befindet sich direkt zwischen dem beliebten Kollwitzkiez und Berlin-Mitte. Nördlich des Grundstücks grenzt der Bezirk Prenzlauer Berg an. Fußläufig befindet sich der mit seinen vielfältigen Einkaufs- und Gastronomieangeboten sowohl von Einwohnern als auch von Touristen hochfrequentierte Hackesche Markt. Durch die nur 300 Meter entfernte U-Bahn-, Tram- und Busstation Rosa-Luxemburg-Platz ist der Standort ausgezeichnet an das Berliner ÖPNV-Netz angeschlossen.

10.000 Quadratmeter Büroflächen vor Fertigstellung vermietet

Update vom 03.12.2021: SIGNA Real Estate hat mit Forto, einem Anbieter von digitalisierten Speditions- und Supply-Chain-Lösungen, einen langfristigen Mietvertrag über rund 10.000 Quadratmeter in der Projektentwicklung Schönhauser Allee 9 in Berlin abgeschlossen. „Mit der Vertragsunterzeichnung sind die Büroflächen des Neubaus bereits rund ein Jahr vor Fertigstellung zu großen Teilen vermietet“, sagt Timo Herzberg, CEO SIGNA Real Estate. „Im Herzen Berlins lassen sich die Anforderungen von Forto an innovative Arbeitswelten für ihr neues Headquarter perfekt umsetzen. Flex Spaces, Recreation Areas und Kommunikations-Zonen lassen den Mitarbeiten Raum für Kreativität, Kommunikation und konzentriertes Arbeiten.“

NeuHouse in Berlin-Kreuzberg kombiniert alt und neu

Megafusion am Wohnungsmarkt: Aus Deutsche Wohnen und Vonovia wird Vonovia SE: Deutsche Wohnen SE und Vonovia SE haben eine Vereinbarung über den Zusammenschluss beider Unternehmen unterzeichnet. Am 7. Oktober erklärt Vonovia nach dem dritten Anlauf, Mehrheitseigentümer von Deutsche Wohnen zu sein.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Megafusion am Wohnungsmarkt: Aus Deutsche Wohnen und Vonovia wird Vonovia SE

KALLE Neukölln: Neues Leben für ein aufgegebenes Kaufhaus: Was wird aus einem Gebäude, wenn es für den ursprünglichen Zweck nicht mehr gebraucht wird? Die Entwickler des KALLE Neukölln haben eine Antwort: Sie verwandeln ein ehemaliges Berliner Kaufhaus in einen Kiez-Kreativkosmos.
Berlin/Brandenburg / Berlin

KALLE Neukölln: Neues Leben für ein aufgegebenes Kaufhaus

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau: Der Bezirk Spandau lag den Berlinern immer etwas fern. Doch das ändert sich. Die Attraktivität wächst mit einer Palette spannender Bauprojekte, die wir Ihnen vorstellen wollen.
Berlin/Brandenburg / Berlin

Die spannendsten Bauprojekte im Berliner Bezirk Spandau